Quellcode der Dragonslayer-Edition
Quellcode der Dragonslayer-Edition: 0.9.7(DS V3) Ithil-Edition


Anmerkung: Dies ist nur ein Auszug aus dem Source. Ein etwas älteres, abgespecktes Release der Dragonslayer-Edition ist für jeden Interessenten frei zum Download verfügbar. Was wir uns unbedingt verbitten, ist Diebstahl unserer Arbeit ohne Nennung des Copyrights.
Falls beim Lesen des Source ein Bug entdeckt werden sollte, bitten wir um sofortige Meldung per Anfrage!


./special/gruft.php

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500:
<?php
/**
* gruft.php:     Waldereignis:
*                    kleiner Dungeon mit Gegnern, gemeinen Fallen und Belohnungen ; )
*                    Gibt mit etwas Glück Insigniensplitter an den Spieler aus.
* @author talion <t [-[at]-] ssilo.de>
* @version DS-E V/2
*/

if (!isset($session)) {
    exit();
}
$session['user']['specialinc'] = 'gruft.php';

$gruft_info unserialize($session['user']['specialmisc']);
$battle false;

switch(
$_GET['op']){
    
    case 
'gruft_in':
        
        if(
$_GET['act'] == 'enter') {
            
output('`!Zögernd entschließt du dich, einen Blick hineinzuwerfen. Du steigst die verwitterten Stufen herab, 
                wischt einige Spinnweben beiseite und lässt den moosbewachsenen Eingang hinter dir.`n`n'
);
            
            if( 
sizeof($session['bufflist']['mount']) > ) {
                
$gruft_info['mount']=serialize($session['bufflist']['mount']); 
                unset(
$session['bufflist']['mount']);
                
output('Dein Tier muss leider aufgrund der Enge draußen warten.`n`n');    
            }
            
            
        }
                
        
output('`!Nun befindest du dich in einem quadratischen, niedrigen Raum, der im Durchmesser etwa 5 Schritt groß ist.
                An den Wänden entdeckst du Fackelhalter, die jedoch schon lange ungenutzt sind. Nur noch ein schmaler Lichtschimmer
                dringt von der hinter dir liegenden Türöffnung herein.`n
                Gegenüber befindet sich eine Treppe, die in untere Sektionen zu führen scheint, links geht ein finsterer Gang weiter hinein.`n`n
                Wo willst du hin?'
);
        
        
addnav('Dem Gang folgen','forest.php?op=gruft_gang');
        
addnav('Treppe nach unten nehmen','forest.php?op=gruft_treppe&act=down');
        
addnav('Nach draußen','forest.php?op=gruft_out');
        
        break;
        
    case 
'gruft_gang':
        
        if( 
sizeof($gruft_info['enemy_gang']) > ) {
            
output('`!Du hast dich kaum an die Dunkelheit gewöhnt, da hörst du auch schon ein Kratzen und Rascheln, das rasch näher kommt!
                        Hungrig fauchend taucht ein kaum hüftgroßer, allerdings mit scharfen Krallen und vier Armen bewehrter untoter Goblin vor dir 
                        auf!'
);
            
addnav('Na warte!','forest.php?op=gruft_kampf&enemy=gang' );            
        }
        else {
            
output('`!Dieser Gang scheint noch enger als der Eingangsraum. Du kannst kaum aufrecht stehen, die Wände drücken dir entgegen. 
                    Am Ende allerdings erweitert sich der Durchgang zu einer Kammer.'
);
                    
            
addnav('Zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_klein');
            
addnav('Zum Eingang','forest.php?op=gruft_in');
        }
                
        break;
        
    case 
'gruft_treppe':
        
        
$frei true;
        
        if(
e_rand(1,2) == 1) {
        
            if( 
sizeof($gruft_info['enemy_treppe']) > ) {
                
$frei false;
                
output('`!Schritt für Schritt tastest du dich die glitschige Treppe '.($_GET['act'] == 'down' 'herab' 'herauf').'. Da, auf einmal, stürzt sich ein 
                        monströses, stinkendes und knochiges Wesen auf dich! Gerade noch rechtzeitig kannst du seinem Kreischen ausweichen,
                        ehe es erneut zum Sprung ansetzt.'
);
                
addnav('Komm nur her!','forest.php?op=gruft_kampf&enemy=treppe&act='.$_GET['act']);            
            }
            
        }
        else {
            
            if(
$gruft_info['treppe_falle']) {
                
$frei false;
                
                
output('`!Schritt für Schritt tastest du dich die glitschige Treppe '.($_GET['act'] == 'down' 'herab' 'herauf').'. Da, auf einmal, verläuft ein von unangenehmem Knirschen
                begleiteter Riss durch die Decke. Sekunden später stürzen auch schon mächtige Steinbrocken herab und begraben dich fast!
                Als sich der Staub gelegt hat, erkennst du, dass es hier so leicht kein Durchkommen mehr gibt. Du wirst dich entweder durchgraben müssen,
                was mit Anstrengung und Gefahr verbunden ist, oder aber umkehren.'
);
                
                if(
$session['user']['turns'] > 0) {
                    
addnav('Durchgraben','forest.php?op=gruft_grab&act='.$_GET['act']);
                }
                else {
                    
output('`nDu bist allerdings bereits so erschöpft, dass dir wohl nur die Umkehr bleibt!');
                }    
                
                if(
$_GET['act'] == 'down') {
                    
addnav('Umkehren','forest.php?op=gruft_in');
                }
                else {
                    
addnav('Umkehren','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
                }
                
            }
            
        }
        
        if(
$frei) {
            
            
output('`!Ohne Probleme kannst du die Treppe passieren. Unten siehst du eine größere Kammer, oben den Eingangsraum.');
            
            
addnav('Zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
            
addnav('Nach oben','forest.php?op=gruft_in');
            
        }
                        
        break;
        
    case 
'gruft_grab':
        
        
$session['user']['turns']--;
        
        if(
e_rand(1,3) == 1) {
            
output('`!Du steckst gerade in der Mitte, als die Decke hinter dir völlig in sich zusammenkracht. Zum Glück
                    hast du nicht lange Zeit, dir Gedanken darum zu machen, wie du wieder rauskommst. Ein großer Felsblock,
                    der auf unangenehme Weise mit deinem Kopf kollidiert, nimmt dir diese Sorge.`n`nDu bist tot und verlierst 
                    7% deiner Erfahrung sowie alles Gold, das du dabeihattest.'
);
                    
            if(
$session['user']['race'] == 'zwg') {
                
$session['user']['hitpoints'] = 1;    
                
$session['user']['gold'] = 0;
                
output('`!... zumindest wenn du kein Zwerg wärst! Der Gott deines Volkes errettet dich jedoch verletzt. Dein Gold musst du allerdings zurücklassen.');
                
addnav('Weiter','forest.php?op=gruft_treppe&act='.$_GET['act']);
                
$gruft_info['treppe_falle'] = false;
            }
            else {
                
$session['user']['hitpoints'] = 0;
                
$session['user']['gold'] = 0;
                
$session['user']['experience'] *= 0.93;
                
                
addnews('`3'.$session['user']['name'].'`3 wurde in einer Gruft frühzeitig begraben.');
                
                
addnav('Mist..','news.php');
            }            
            
        }
        else {
            
output('`!Nach Luft schnappend und hustend krabbelst du aus dem gegrabenen Spalt. Du hast es geschafft!');
            
$gruft_info['treppe_falle'] = false;
            
addnav('Weiter','forest.php?op=gruft_treppe&act='.$_GET['act']);
        }
                
        break;
    
    case 
'gruft_kammer_klein':
        
        if(
$_GET['act'] == 'gems') {
            
            
$session['user']['gems'] += $gruft_info['gems'];
            
output('`!Nach dem hart erkämpften Sieg raffst du die Edelsteine an dich und zählst sie: '.$gruft_info['gems'].' Stück!`n`n');        
            
$gruft_info['gems'] = 0;
            
        }
                                        
        if( 
sizeof($gruft_info['enemy_kammer_klein']) > ) {        
        
            
$victim stripslashes(getsetting('forestspecial_gruft_lastkilled',''));
                
            
output('`!Wie erstarrt hältst du inne: Im Dunklen patroulliert ein schwer bewaffneter Skelettkrieger. 
                    Seine Knochen knacken unheilvoll. Er bewacht scheinbar die von einer flackernden Fackel beleuchtete Leiche '
);
                    
            if(
$victim == '' || $victim==$session['user']['name']) {
                
output('eines Unbekannten.');
            }
            else {
                
output('einer Gestalt, die (vor der Verwesung) Ähnlichkeit mit '.$victim.'`! gehabt haben muss..');
            }
            
output('`nDaneben stapelt sich im Halbdunkel ein ganzer Haufen funkelnder Edelsteine. Hm..`n`nAllerdings könntest du auch an der Wache vorbeischleichen
                    und einen schrägen Gang nach unten nehmen!'
);
        
            
addnav('Kämpfen!','forest.php?op=gruft_kampf&enemy=kammer_klein');
            
addnav('Zum Durchgang nach unten','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
        }
        else {
            
output('`!Du kannst nur noch eine kleine Kammer erkennen, die spärlich von einer Fackel erleuchtet wird.');
        
            
addnav('Zum Durchgang nach unten','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
        }        
        
        
addnav('Zurück in den Gang','forest.php?op=gruft_gang');
                        
        break;
        
    case 
'gruft_kammer_gross':
        
        
output('`!Du trittst in eine ausgedehnte Kammer, die im Inneren mit künstlerischen Ornamenten verziert ist.`n
                Wer auch immer der Künstler war: Das Primat der Linie ist deutlich erkennbar!`n
                Unter der schönsten Linie steht eine wuchtige Truhe, die allerdings mit einem magischen Schloss gesichert ist. 
                An der hintersten Wand erkennst du eine Zeichnung, die so aussieht, als wäre sie mit Blut entstanden.. und 
                als hätte sie eine Bedeutung!'
);
        
        
addnav('Truhe betrachten','forest.php?op=gruft_truhe');        
        
addnav('Zeichnung betrachten','forest.php?op=gruft_zeichnung');
        
        
addnav('Zurück');
        
addnav('Aufgang nach oben','forest.php?op=gruft_kammer_klein');
        
addnav('Treppe nach oben','forest.php?op=gruft_treppe&act=up');
                        
        break;
    
    case 
'gruft_zeichnung':
        
        
output('`4Blutig`! verlaufen die Linien, dunkelrot, und durchaus furchteinflößend. Sie erinnern dich an... `4');
        
        if(
$gruft_info['right_pass'] == 1) {
            
output(' sachten');
        }
        elseif(
$gruft_info['right_pass'] == 2) {
            
output(' gemäßigten');
        }
        elseif(
$gruft_info['right_pass'] == 3) {
            
output(' heftigen');
        }
        elseif(
$gruft_info['right_pass'] == 4) {
            
output(' mörderischen');
        }
        
        
output(' `!Wind. Sonst kannst du nichts besonderes entdecken.');
        
        
addnav('Zurück zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
        
        break;
        
    case 
'gruft_truhe':
        
        
output('`!Respektvoll und neugierig kniest du dich vor das Schloss der Truhe. Du kippst fast nach hinten in den Staub, als 
                es zu sprechen beginnt:`n`n'
);
        
        if(
$gruft_info['truhe_falle'] == false) {
            
output('`4Duhu.. was.. willst... duhu... noch... hier..');
        
            
addnav('Zurück zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
        }
        
        else {
        
            if(
$_GET['pass'] == 0) {
            
                
output('`4Duhu.. willst... an... meine... Schätzze... ihihich.. nehme an... so.... verrat ... mir ... doch.... wie ....
                        gehehet.... der... Wind.... heute....?`n`n`!Was wirst du ihm antworten?'
);
                    
                
addnav('Laues Lüftchen','forest.php?op=gruft_truhe&pass=1');
                
addnav('Gemäßigter Wind','forest.php?op=gruft_truhe&pass=2');
                
addnav('Sturm','forest.php?op=gruft_truhe&pass=3');
                
addnav('Orkan','forest.php?op=gruft_truhe&pass=4');
                
                
addnav('Zurück');
                
addnav('..zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
                
            }
            else {
                
                if(
$_GET['pass'] == $gruft_info['right_pass']) {
                    
                    
$gruft_info['truhe_falle'] = false;
                    
                    
output('`4Duhu.. hast... wohohohol... recht..`n`n`!Knarzend öffnet sich der Deckel und du kannst die Schätze vor dir sehen:`n`n');
                                                            
                    
// Belohnung
                    
switch(e_rand(1,5)) {
                        
                        case 
2:    // Jackpot
                            
                            
require_once(LIB_PATH.'dg_funcs.lib.php');
                            
                            if(
$session['user']['guildid'] && $session['user']['guildfunc'] != DG_FUNC_APPLICANT) {
                            
                                
output('Zwei Splitter einer Insignie! Damit kann deine Gilde neue Insignien zusammensetzen.. Welch Segen!');
                                
$int_user_splitter item_count(' owner='.$session['user']['acctid'].' AND tpl_id="insgnteil" ');
                                if(
$int_user_splitter>0)
                                {
                                    
output('`nWie schade, dass die so schwer sind und du nur 2 davon tragen kannst. Hättest du doch blos mal vorher deinen Beutel geleert...');
                                }
                                
$g = &dg_load_guild($session['user']['guildid']);
                                
                                
debuglog(' fand '.(2-$int_user_splitter).' Insignienbauteile in der Gruft');
                                    
                                if(
$int_user_splitter==0)
                                { 
//mit 0 gibts beide
                                    
item_add($session['user']['acctid'],'insgnteil');
                                }
                                if(
$int_user_splitter<2)
                                { 
//mit 1 gibts einen
                                    
item_add($session['user']['acctid'],'insgnteil');
                                }
                                
                            }
                            else {
                                
output('`^3`! Edelsteine und Schriftrollen, die deine Erfahrung anwachsen lassen!');
                            
                                
$session['user']['experience'] *= 1.03;    
                                
$session['user']['gems'] += 3;    
                            }
                            
                            break;
                            
                        case 
1:    
                        case 
3:    
                        case 
4:    
                            
                            
output('`^3`! Edelsteine!');
                            
                            
$session['user']['gems'] += 3;    
                            
                            break;
                            
                        case 
5:
                            
                            
output('Ein `^paar`! Spinnweben und Kekskrümel!');
                            
                            break;
                        
                    }
                    
                    
addnav('Zurück zur Kammer','forest.php?op=gruft_kammer_gross');
                    
                }
                else {    
// falsches Lösungswort
                    
                    
output('`4Duhu.. hast... wohohohol... NICHT.... recht..`n`n`!Das war es dann wohl... den Giftpfeilen auszuweichen, die dich gerade durchbohren, ist aussichtslos.`n`n
                            Du verlierst 7% deiner Erfahrung und all das Gold, das du bei dir hattest!'
);
    
                    
$session['user']['hitpoints'] = 0;
                    
$session['user']['gold'] = 0;
                    
$session['user']['experience'] *= 0.93;
                    
                    
addnews('`3'.$session['user']['name'].'`3 wurde von einer Truhe ermordet.');
                    
                    
addnav('Mist..','news.php');
                    
                }
                
            }            
            
        }
        
        break;
    
    case 
'gruft_kampf':
                                        
        
$session['user']['badguy'] = $gruft_info'enemy_'.$_GET['enemy'] ];
        
$gruft_info['recent_enemy'] = $_GET['enemy'];
        
        
$battle true;
        
        break;
    
    case 
'gruft_out':
        
        if(
$_GET['act'] == 'leave') {
            
output('`!Unverrichteter Dinge drehst du dich um und verschwindest wieder im Wald, um ein paar unschuldige Tiere zu töten. 
                     Besser kein Risiko eingehen..'
);
        }
        else {
            
output('`!Langsam rückwärtsgehend entfernst du dich von diesem schauerlichen Ort.');
            if(
$gruft_info['mount']) {
                
$session['bufflist']['mount'] = unserialize($gruft_info['mount']);
            }
        }
        
        
$session['user']['specialinc'] = '';
        unset(
$gruft_info);
                
        break;
    
    case 
'fight':
    case 
'run':
        
        
$battle true;
        
        break;    
    
    default:
            
        
output('`!Vor dir erhebt sich mit einem Mal ein dunkler, furchterregender Steinhaufen, der sich bei näherem Hinsehen als Eingang
                zu einer Gruft entpuppt. Dich schaudert, als du vorsichtig durch das hohe, knochige Gras schleichst. Totenstill ist es hier, und doch... 
                irgendetwas ist nicht geheuer..`n`n
                Was willst du tun? Davonlaufen oder dich einmal im Inneren umsehen?'
);
        
        
$gruft_info['right_pass'] = e_rand(1,4);
        
        
$badguy = array(
                    
'creaturename' => 'Fürst der Skelettkrieger',
                    
'creatureweapon' => 'Magischer Zweihänder',
                    
'creaturelevel' => $session['user']['level']+1,
                    
'creatureattack' => $session['user']['attack']+1,
                    
'creaturedefense' => $session['user']['defence']+2,
                    
'creaturehealth' => $session['user']['maxhitpoints']
                    );
        
$gruft_info['enemy_kammer_klein'] = createstring($badguy);    
                        
        
$badguy['creaturename'] = 'Untoter Goblin mit vier Armen und Krallen';
        
$badguy['creatureweapon'] = 'Richtig scharfe Krallen';
        
$badguy['creatureattack'] = $session['user']['attack']-1;
        
$badguy['creaturedefense'] = $session['user']['defence']-1;
        
$badguy['creaturelevel'] = (max($session['user']['level']-1,1));
                
        
$gruft_info['enemy_gang'] = createstring($badguy);    
        
        
$badguy['creaturename'] = 'Harpyie';
        
$badguy['creatureweapon'] = 'Furchtbares Kreischen';
        
$badguy['creatureattack'] = $session['user']['attack']-1;
        
$badguy['creaturedefense'] = $session['user']['defence']-1;
        
$badguy['creaturelevel'] = (max($session['user']['level']-1,1));
                        
        
$gruft_info['enemy_treppe'] = createstring($badguy);    
        
        
$gruft_info['treppe_falle'] = true;
        
$gruft_info['truhe_falle'] = true;
            
        
$gruft_info['recent_enemy'] = 0;
        
        
$gruft_info['gems'] = e_rand(3,5);        
                                        
        
addnav('Gruft betreten..','forest.php?op=gruft_in&act=enter');    
        
addnav('Nichts wie weg!','forest.php?op=gruft_out&act=leave');
            
        break;    
    

}

if(
$battle) {
    
    
/*if ( ($gruft_info['recent_enemy'] == 'gang' || $gruft_info['recent_enemy'] == 'treppe') && (count($session['bufflist'])>0 && is_array($session['bufflist']) || $_GET['skill']!="") ){ 
        $_GET['skill']=""; 
        if ($_GET['skill']=="") $session['user']['buffbackup']=serialize($session['bufflist']); 
        $session['bufflist']=array(); 
        output("`&Die Dunkelheit und Enge lässt dir keine besonderen Fähigkeiten!`0"); 
    }*/
    
    
include_once('battle.php');
    
    if(
$victory) {

        unset(
$session['bufflist']['mount']);
                        
        if(
$gruft_info['recent_enemy'] == 'kammer_klein') {
            
addnav('Weiter zu den Edelsteinen','forest.php?op=gruft_kammer_klein&act=gems');
        }
        else if(
$gruft_info['recent_enemy'] == 'treppe') {
            
addnav('Weiter','forest.php?op=gruft_treppe&act='.$_GET['act']);
            
        }
        else if(
$gruft_info['recent_enemy'] == 'gang') {
            
addnav('Weiter','forest.php?op=gruft_gang');
        }
        else {
            
addnav('Weiter','forest.php?op=gruft_in');
        }
        
        unset(
$gruft_info['enemy_'.$gruft_info['recent_enemy']]);
        
$gruft_info['recent_enemy'] = '';
        
        
$exp_plus round($session['user']['experience'] * 0.01);
        
        
$session['user']['experience'] += $exp_plus;
        
        
output('`n`3Für den Sieg über die Bestie erhältst du '.$exp_plus.' Erfahrungspunkte!');
                
    }
    else if(
$defeat) {
        
        if(
$gruft_info['recent_enemy'] == 'kammer_klein') {
            
savesetting('forestspecial_gruft_lastkilled',addslashes($session['user']['name']));
        }
        
        
addnews('`3'.$session['user']['name'].'`3 starb bei Kämpfen gegen Untote.');
        
        
$exp_minus round($session['user']['experience'] * 0.05);
        
        
$session['user']['experience'] -= $exp_minus;
        
$session['user']['gold'] = 0;
        
        
output('`n`3Die Niederlage gegen die Bestie kostet dich '.$exp_minus.' Erfahrungspunkte und all dein Gold!');
        
        
addnav('ARGH!!','news.php');
        
    }
    
    else {
        
fightnav();
    }
    
}

if(
$session['user']['hitpoints'] <= 0) {unset($gruft_info);$session['user']['specialinc'] = '';}

$session['user']['specialmisc'] = serialize($gruft_info);
?>
0.9.7(DS V3) Ithil-Edition